20. Juli 2022

Unser Engagement für das BuLa 2022

Die Schweizer Hagel Versicherung unterstützt die Landwirte in den Gemeinden Goms und Obergoms, welche ihre Grünflächen zur Nutzung dem BuLa 2022 zur Verfügung stellen. Die Schadensermittlung (Ertragsausfall und Wiederherstellungskosten) der Kulturflächen erfolgt durch die Schweizer Hagel.

Das Pfadibundeslager oder kurz BuLa findet nur alle 14 Jahre statt und ist ein gemeinsames Lager der Pfadibewegung Schweiz. Das BuLa findet dieses Jahr in Goms und Obergoms (VS) vom 23. Juli bis 6. August 2022 statt. Ende Juli verwandeln sich die Wiesen in eine riesige Zeltstadt. Rund 35'000 Personen werden erwartet, was eine Herausforderung an die Organisation und die Landwirte darstellt, welche ihre Grundstücke für den Anlass zur Verfügung stellen. Rund 150 Hektaren gross sind die Lager- und Spielplätze, was einer Grösse von 210 Fussballfeldern entspricht.

Nachhaltigkeit ist auch beim BuLa ein grosses Thema. Der Schutz der Natur sowie der respektvolle Umgang mit den Ressourcen der Erde sind wichtige Anliegen. Die Lagerplatzflächen sollen so zurückgegeben werden, wie sie angetroffen wurden. Trotz aller Schutzmassnahmen werden aber nach dem Lager braune Flecken auf den Wiesen zurückbleiben. Nach der Wiederansaat sollten die Wiesenflächen bis Ende Herbst wieder grün sein. Die Schweizer Hagel wird den Ertragsausfall und die Rekultivierungskosten für die Landwirte vor Ort begutachten und beziffern, damit sie für ihren Beitrag gerecht entschädigt werden

Kontakt: Pascal Forrer, Direktor, und Esther Böhler, Mediensprecherin, Tel. 044 257 22 11

Die Schweizer Hagel bietet national und im angrenzenden Ausland eine umfassende Versicherungsdeckung für landwirtschaftliche Kulturen an. Vor 145 Jahren von Schweizer Bäuerinnen und Bauern gegründet, treibt die Schweizer Hagel heute den Wandel in der Agrarversicherungsbranche voran. Sie bietet neben dem Versicherungsschutz für landwirtschaftliche Kulturen auch Versicherungen gegen Tierepidemien bei Schweinen, Legehennen und Milchvieh an. Über 35'000 landwirtschaftliche Betriebe vertrauen ihr über Generationen.