Wechselhafter September mit viel Niederschlag
Nach einem heissen und trockenen August zeigte sich der September 2025 von seiner wechselhaften Seite. Bereits zu Monatsbeginn führten kräftige Gewitter in mehreren Landesteilen zu erheblichen Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen. Am 1. und 4. September zogen verbreitet Gewitter über die Schweiz. Hagel, Sturmböen und Starkregen verursachten in der West- und Zentralschweiz vor allem an Acker-, Gemüse- und Weinkulturen teils beträchtliche Schäden. Insgesamt gingen bei der Schweizer Hagel 595 Schadenmeldungen ein. Besonders betroffen waren die Kantone Waadt und Luzern. Im Zehnjahresvergleich liegt die Anzahl der Meldungen leicht über dem Durchschnitt.
In der zweiten Monatshälfte zeigte sich das Wetter ruhiger, mit mehreren milden und teils spätsommerlich warmen Tagen. Insgesamt fiel der September jedoch nasser als im Durchschnitt aus, was die zuvor angespannte Bodensituation leicht entspannte. Die längerfristigen Folgen der Trockenheit im August, insbesondere bei Zuckerrüben und anderen Frühjahrskulturen, lassen sich weiterhin schwer abschätzen.
Der September 2025 steht damit sinnbildlich für die zunehmende Wetterdynamik im Übergang zwischen Sommer und Herbst – mit lokal intensiven Ereignissen, die Landwirtinnen und Landwirte sowie auch Versicherer gleichermassen fordern.
Im Bereich der Tierversicherung verlief der Monat ruhig. Allerdings wurden in Frankreich neue Fälle der Lumpy Skin Disease (LSD) in bisher nicht betroffenen Regionen festgestellt. Die Schweizer Hagel beobachtet die Situation aufmerksam, auch wenn diese Krankheit nicht zum Versicherungsschutz gehört.
Kontakt: Adrian Aebi, Direktor, und Esther Böhler, Mediensprecherin, Tel. 044 257 22 11
Die Schweizerische Hagel-Versicherungs- Gesellschaft, Genossenschaft, bietet national und international umfassende Versicherungsdeckungen für Pflanzen und Tiere an. Vor 145 Jahren von den Schweizer Bäuerinnen und Bauern gegründet, treibt die Schweizer Hagel heute den Wandel in der Agrarversicherungsbranche voran. Sie bietet neben dem Versicherungsschutz für landwirtschaftliche Kulturen auch Versicherungen gegen Tierepidemien bei Schweinen, Milchvieh und Geflügel an. Als Genossenschaft schüttet sie Überschüsse an ihre Mitglieder in Form von Prämienrückvergütungen aus. Die Schweizer Hagel hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, und beschäftigt im In -und Ausland rund 100 Mitarbeitende zzgl. über 900 nebenamtliche Agentinnen und Agenten sowie Expertinnen und Experten. Weitere Informationen zur Schweizer Hagel finden Sie unter www.hagel.ch
© 2025 Schweizer Hagel