Der 36. AIAG Kongress fand vom 12. Bis 15. Juni 2022 in Istanbul zum Thema «Trends im landwirtschaftlichen Risikomanagement: Klima, Technologie und öffentlich-private institutionelle Lösungen» statt.
Pascal Forrer, Präsident der AIAG und Direktor der Schweizer Hagel, begrüßte die rund 300 international angereisten Referenten und Teilnehmenden am 12. Juni 2022 im Hotel Conrad in Istanbul. In interessanten Referaten über die allgemeine weltweite Situation der Landwirtschaft, die Auswirkungen des Klimawandels und den technologischen Möglichkeiten wurde die Rolle der Agrarversicherungen als wichtiges Risikomanagementinstrument thematisiert. In zwei Workshops wurden einerseits die Themen Indexversicherungen und die Schadensermittlung sowie Tierseuchen und Schädlinge intensiv diskutiert. Das vielfältige Programm ermöglichte einen umfassenden Austausch zu den Herausforderungen der Ernteversicherungen und der Landwirtschaft. Es stellte sich heraus, dass die Anpassung der Landwirtschaft wie z.B. die Umsetzung von möglichen Präventivmaßnahmen ein wesentlicher Faktor ist, um dem Klimawandel aktiv zu begegnen und die landwirtschaftliche Produktion langfristig sicherzustellen.
Zum Abschluss des Kongresses konnten die Kongressteilnehmenden am letzten Tag eine Schiffsrundfahrt auf dem Bosphorus inklusive Mittagessen mit türkischen Spezialitäten geniessen.
Die Schweizer Hagel bietet national und im angrenzenden Ausland eine umfassende Versicherungsdeckung für landwirtschaftliche Kulturen an. Vor 145 Jahren von Schweizer Bäuerinnen und Bauern gegründet, treibt die Schweizer Hagel heute den Wandel in der Agrarversicherungsbranche voran. Sie bietet neben dem Versicherungsschutz für landwirtschaftliche Kulturen auch Versicherungen gegen Tierepidemien bei Schweinen, Legehennen und Milchvieh an. Über 35'000 landwirtschaftliche Betriebe vertrauen ihr über Generationen.
© 2024 Schweizer Hagel