25. Juni 2021

Medienmitteilung - Erneute heftige Gewitter vom 22. bis 24. Juni 2021 verursachen Hagel-, Starkregen- und Sturmschäden

Hagel, Starkregen und lokale Stürme verursachten weitere grosse Schäden an den landwirtschaftlichen Kulturen vor allem in den Kantonen Waadt, Jura, Bern, Solothurn und Aargau. Die Schweizer Hagel erwartet über 1'000 zusätzliche Schadenmeldungen mit einer geschätzten Schadensumme an versicherten Kulturen von rund 6 Millionen Franken. Gesamthaft werden über 3'500 Schadenmeldungen mit einer Schadensumme von rund 24 Millionen Franken seit dem 18. Juni 2021 erwartet.

Angaben zu den Hagel- und Sturm-Ereignissen vom 22. und 24. Juni 2021:

Betroffene Kantone, Regionen:GE, VD, FR, NE, JU, BE, SO, BL und AG
Betroffene landwirtschaftliche Kulturen:Ackerkulturen, Gemüse, Gärtnereien,
Grasland,Tabak, Obst, Beeren und Reben
Erwartete Schadenmeldungen:über 1'000
Erwartete Schadensumme
an landwirtschaftlichen Kulturen:
rund 6 Millionen Franken

Um die betroffenen Versicherten rasch zu unterstützen, haben die Schadenexperten bereits mit der Schadenserhebung begonnen. Die Schweizer Hagel Versicherung garantiert den betroffenen Versicherten eine rasche und professionelle Schadenabschätzung durch kompetente Experten.